Zu einer „Talkrunde“ auf den Wochenmarkt, der unter dem Motto: „Oktoberfest“ stand, wurden die Schulanfänger unserer Kita von Bürgermeister Josef Würzinger eingeladen. Zunächst wurde der Chef der Gemeinde von den Kindern mit einem Lied begrüßt. Dann stärkten sich alle mit frischem Brot, Käse und Wurst von den Standbetreibern.
Zu einem informativen Gespräch setzte sich Herr Würzinger zu den Kindern auf die Bank und beantwortete bereitwillig ihre Fragen.
Nun wissen die Schulanfänger, wie man Bürgermeister wird, und welche Aufgaben er hat. Ob der Wochenmarkt auch im Winter stattfindet, und wann der Bürgermeister Geburtstag hat, wollten die Kinder ebenfalls gerne erfahren. Ganz sachlich wurden auch Anliegen, wie z. B. dass die Autos zu schnell durch die Ortschaft fahren, an das Oberhaupt der Gemeinde herangetragen und über Hilfsmaßnahmen diskutiert.
Zum Abschuss und als besonderen Höhepunkt streichelten die Kinder die Schafe auf dem Wochenmarkt und durften auf den Pferden „reiten“.

Talk mit dem Bürgermeister auf dem Wochenmarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.