Im Rahmen der Teilnahme unserer Kita am Projekt des Bayer. Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales: „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ fand eine Teamfortbildung mit unserem Mediencoach statt. Coronagemäß aufgeteilt in kleine Arbeitsgruppen wurde an dem Fortbildungstag die Medienarbeit in unserer Kita reflektiert, sowie  an verschiedenen Medien-Themen gearbeitet.  U.a. wurden neue Apps für Kinder kennengelernt und ausprobiert. Dazu wurde eine Liste angefertigt mit Kriterien, was gute Apps für Kinder ausmacht. Desweiteren wurden 10 goldene Regeln für den Medieneinsatz in der KITA aufgestellt, dabei ist wichtiger Schwerpunkt beim Einsatz von Medien in der Kita, dass die Kinder aktiv, kreativ und verantwortungsbewusst  mit Medien (Tablets) umgehen lernen.

Da das Projekt zum 31.12.2020 endet wurden auch Formen der Weiterführung  und Verankerung dieses Themas im Kita-Alltag diskutiert und vereinbart.

 

Teamfortbildung
Team-Fortbildung zum Thema: „Medienbildung in der KITA“